Nextcloud Talk ist jetzt mein bevorzugter Server für Videomeetings

Videokonferenz mit Linuxclient und Nextcloud Talk

Videokonferenz

Am 7. April 2020 sollte unser monatlicherLinux Stammtischstatt finden.https://wolust.de Wegen der Corona-Pandemie konnten wir uns nicht im Timescafe treffen. Ich hab den Vorschlag für ein Online Meeting gemacht. Ich hatte mir gerade den Nextcloud Talk eingerichtet , und Christian konnte ein Zoom organisieren.

  1. Nextcloud Talk; Ich hab den coturnserver nach Anleitung https://help.nextcloud.com/t/howto-setup-nextcloud-talk-with-turn-server/30794 auf einem Strato V-Server installiert. TUN und Turnserver hab ich dann bei der Nextcloud App ins Formular eingetragen. Bis zu 4 Leute konnten an der Videokonferenz gleichzeitig teilnehmen. Wenn sich ein 5. dazu schalten wollte, hat das nur funktioniert wenn ein Teilnehmer den Videostream abgeschaltet hat.
  2. Nach dem Test haben wir uns bei Zoom getroffen. Mit dem Ubuntudesktop hab ich keine Verbindung herstellen können. Android Tablet mit der Zoom-App hat funktioniert.
  3. Weil meine Webcams schon etwas älter sind Auflösung 640*480, hab ich eine App benutzt, die das Android Tablet zur Desktopkamera gemacht hat. Droidcam https://www.dev47apps.com